Erzbischof | Datum: Sonntag, 20 Mai 2012, 13:06:49 | Nachricht # 1 |
Commander
Gruppe: Webmaster
Nachrichten: 895
Auszeichnungen: 18
Ruf: 0
Status: Offline Member Since: Samstag 22 Jan. 2011 15:52:44
|
Von Amazon bestätigter Kauf Das neue Sharkoon X-tatic SR ist wirklich ein Klasse Headset. Anfangs war ich ehrlich gesagt echt skeptisch, da ich vom alten X-tatic nicht wirklich begeistert war. Damals hat mich vorallem der schlechte Tragekomfort mehr als gestört. Beim neuen X-tatic SR hat Sharkoon dazugelernt und den Tragekomfort um Welten verbessert. Hier drückt und schmerzt überhaupt nichts. Die Ohrcups sind nicht, wie bei einigen anderen Headsets rund, sondern oval. Dadurch fallen sie groß und sehr bequem aus. Schließlich sind unsere Ohren ja auch nicht rund... Eigentlich wollte ich das Headset nur testen, aber es wird wohl mein derzeitiges Headset (Turtle Beach X41) ersetzen. Dadurch das mein Router Platzbedingt in der Nähe der X41 Basis steht, hab ich ständig irgendwelche Störgeräusche, welche vorallem im Chat auffallen. Beim In-Game Sound geht es halbwegs ist aber trotzdem nervig. Das Headset wird bei mir fast ausschließlich für FPS ala Call of Duty MW3 usw. eingesetzt. Ich habe es inzwischen bei BF 3 und bei CoD BO getestet. Bei BF ist das "Soundwhoring", also das Orten von Gegnern, Schüssen usw. sowieso schwieriger. Dies liegt jedoch nicht am HS sondern am Spiel. Bei CoD und zwar egal bei welchem Teil funktioniert es jedoch Spitzenmäßig. Ohne Probleme lässt sich heraushören ob die Geräusche von vorne rechts, hinten links, usw. kommen.
Noch ein paar Dinge zum X-tatic SR
Das Mikrofon lässt sich abnehmen und selbstverständlich ist das Headset in der Größe verstellbar. Was mir sehr gut gefällt ist, dass die Sound Control Unit kein eigenes Netzteil benötigt, wie es noch beim Alten X-tatic der Fall war. Die SCU bezieht ihren Strom durch ein USB Kabel, welches an die Konsole oder den PC angeschlossen wird. Im Lieferumfang enthalten sind alle benötigten Kabel und jeweils für die XBox 360, die PS3 und den PC eine Anleitung, wie man das Headset anschließen muss. Für Leute die sich nicht so gut auskennen, sind die einzelnen Kabel sogar beschriftet, damit man weiß welches Kabel für welches System gebraucht wird.
Ich hatte inzwischen einige Headsets, darunter das Astro A40, das TB X41, das TB HPX, das Tritton AX Pro, das Razer Chimaera 5.1 und das MMX 300 welches mittels Astro Mixamp an die XBox 360 angeschlossen wird. Habe also schon etwas Ahnung von dem Ganzen und schreibe nicht nur irgendetwas hier rein.
Für mich ist das Sharkoon wirklich ein Klasse Headset. Ich brauch nicht unbedingt ein Wireless Headset, da es da einfach zu oft Störungen gibt, wenn es nicht gerade in einem besonderen Frequenzbereich sendet. Wenn man sich mal etwas umschaut was andere Surround Sound Headsets für die XBox 360 kosten und dann dieses hier für ca. 100€ bekommt, da muss man einfach zuschlagen. Kurz gesagt ist es für mich eine klare Kaufempfehlung...
jedoch...
Das Headset ist nicht wie von Sharkoon und Amazon beschrieben für die Playstation 3 geeignet - zumindest nicht für jede ! Ich habe das Headset an 3 verschiedenen Modellen getestet und überall das selbe Problem: die USB Stromzufuhr der PS3 ist zu schwach und die SCU lässt sich nicht einschalten!
Hier die Modellnummern wo das Headset nicht funktioniert: 1) CECHAxx (60GB) 2) CECHGxx, CECHHxx (40GB) 3) CECH-25xxB (Slim) "J" (320GB)
Alles wurde laut Beschreibung richtig angeschlossen und über das PSN Menü richtig eingestellt, ohne Erfolg! Die Mail an den Sharkoon Support blieb auch unbeantwortet...
Alternativlösung: USB Stromzufuhr über den PC. Ich habe zum Glück den PC unmittelbar neben der PS3 stehen und so reicht die Länge des Optical Kabels aus. Die Soundausgabe funktioniert dadurch einwandfrei. Einziger Wermutstropfen: Die PS3 erkennt mein Headset unter Peripherie-Einstellungen nicht und ich kann den Ingame Chat nicht nutzen. Die Kommunikation mit meinen Mitspielern bei Spielen wie MW3 ist für mich aber absolut notwendig und das ist dann auch der Grund warum ich das Headset zurückschicken werde!
|
|
| |